Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 02.11.2021 21:39:54 Gelesen: 5678# 2@  
@ 10Parale [#1]

Heinz 7 und Michael Mallien haben schon viel Vorarbeit geleistet und ich verweise auf [#62] + [#88] im Thema "Rumänien: Belege nach 1945", wo wir erfahren, dass die Zeit der Inflation 1945 - 1947 verschiedene Wertstufen sowohl für dass Inland wie für das Ausland umfasste.

Doch alles zu seiner Zeit. Ich möchte deshalb auch ganz einfach mal mit einem Inlandsbrief beginnen. Dieser Brief wurde am 11. Juni 1947 in Baia-Mare mit insgesamt 15.000 Lei frankiert, Zielort: die Hauptstadt Rumäniens, Bukarest.

Es war die Zeit der Hochinflation bzw. Hyperinflation. Solch eine Hyperinflation endet meist mit einer Währungsreform, die dann auch am 15.08.1947 vorgenommen wurde. Was passiert bei einer Währungsreform eigentlich mathematisch?

In Rumänien lautete die mathematische Formel der Währungsumstellung: X (Nominale der alten Währung) : 2 : 10.000 = Y (Nominale der neuen Währung).

Y = X:2:10.000 - andere mathematische Schreibweise wäre Y = X : (2 x 10.000), es ist mir wichtig, die 2 als gesonderter Faktor zu nennen.

Wäre der hier gezeigte Brief der Hyperinflation also nach der Währungsreform gelaufen, hätte er 75 Bani kosten müssen. Tatsächlich hatte die erste Marke nach Beendigung der Inflation (Michel Nr. 1066) einen Nominalwert von 0,50 Lei (50 Bani).

Erläuterung: Y = 15.000/2/10000

Wie wir aber aus Tabelle Nr. 244 (Vol.2 Marinescu) erfahren, kostete der selbe Brief ab dem 21. August 1947 schon mal 15 Lei. Das ist also, nehmen wir die mathematische Formel der Währungsumstellung als Bezug, tatsächlich eine Steigerung um 2000 Prozent !!!! Ich schreibe absichtlich Steigerung, nicht Preiserhöhung.

Es handelt sich also um einen einfachen Brief der Gewichtsstufe bis 20 Gramm im Inlandsverkehr zur Zeit der letzten Portoperiode der Inflation. Es muss hinzugefügt werden, dass es im Inlandsverkehr neben der Gewichtsstufe ein Unterscheidungsmerkmal gab zwischen "innerhalb einer Stadt" und "außerorts".

Wäre der Brief innerhalb von Baia Mare gelaufen, hätte er nur 8.000 Lei gekostet (Tabelle Nr. 63 Zeile 1) Bukarest ist jedoch ca. 600 km weiter südlich, weshalb der Brief dann auch erst am 15.VI.47 mit einem Ankunftsstempel quittiert wurde.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/279871