Thema: (?) (10) Deutsches Reich Zeppelinpost: Belege - Vorstellung und Diskussion
lueckel2010 Am: 02.11.2021 22:56:01 Gelesen: 2817# 2@  
@ Bernstein26 [#1]

Guten Abend, Bernstein26,

lt. Sieger, Zeppelinpost-Katalog handelt es sich um die "1. (Nord-)Amerikafahrt" (Friedrichshafen-Lakehurst), die tatsächlich in der Zeit vom 1. - 5. 8. 1929 durchgeführt wurde (Katalognummer Sieger 27. A). Die ursprünglich geplante 1. (Nord-)Amerikafahrt (Mai 1929) musste abgebrochen werden, weil der Zeppelin in Cuers (Südfrankreich) notlanden musste und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Weltfahrt: Diese Fahrt startete am 7. 8. 1929 ab Lakehurst. Sie hatte mit der 1. (Nord-)Amerikafahrt eigentlich nichts zu tun. Man könnte sie allenfalls als Anschlussfahrt bezeichnen.

Die "Ellipse" ist Teil eines (sogenannten) Duplex-Stempels der US-Post in der Canalzone (damals Pachtgebiet der USA). Mit diesem bei der US-Post (meist) gebräuchlichen Stempeltyp wurde die Ankunft der Sendung dokumentiert. Zu den Ziffern 4 und 929 kann ich adhoc nichts sagen. Sie dürften aber wahrscheinlich postinterne Kennzeichnungen sein.

Nach Katalogbewertung sind Belege für diese Fahrt nicht besonders selten.
"Aufgewertet" wird Ihr Beleg meiner Meinung nach allerdings durch

- die "gute" Frankatur und
- dass es sich um Bedarfspost handelt.

Bedarfspost ist bei Sammlern beliebter, als die Belege der damals involvierten (und sehr aktiven!) Briefmarkenhändler (z. B. Sieger, Behrens usw.).

Das Porto dürfte vermutlich korrekt sein. 2.15 RM waren 1929 viel Geld, und private Absender haben wahrscheinlich nur soviel wie erforderlich frankiert.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16395
https://www.philaseiten.de/beitrag/279881