Thema: (?) (10) Deutsches Reich Zeppelinpost: Belege - Vorstellung und Diskussion
Bernstein26 Am: 02.11.2021 23:50:20 Gelesen: 2809# 4@  
Ich konnte jetzt doch nicht mehr warten und stelle hier den zweiten Beleg vor:

Wie schon gesagt, geht die Karte wieder nach Panama an den dort tätigen Ingenieur. Meine Versprechung mit dem anderen Luftschiff stimmte allerdings nicht.

Aufgegeben in Friedrichshafen und gestempelt am 07. Oktober 1928, wurde die Postkarte mit dem Luftschiff LZ-127, also wieder dem Graf Zeppelin, befördert. Diesmal dürfte es sich um die nicht ganz unproblematische "Nordamerikafahrt" vom 11.10.1928 - 01.11.1928 handeln, die erste Interkontinentalfahrt mit dem Luftschiff. Über dem Atlantik gab es wohl heftige Probleme, aber das Luftschiff erreichte am 15.10.1928 Lakehurst bei New York. Der Stempel New York auf der Karte datiert vom 16.10.1928 um 10 Uhr morgens. Weiter ging es dann mit der Karte wieder nach Panama, wo Sie am 24.10.1928 ankam.

Das Porto auf diesem Beleg beträgt 2 Reichsmark, also 15 Pfennig weniger als im Sommer des folgenden Jahres (siehe meinen ersten Beleg), was eine Preissteigerung um immerhin 7.5 % innerhalb kurzer Zeit bedeutet.

Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie damals Post von New York nach Panama befördert wurde. Benutzte man dazu schon Flugzeuge, oder erfolgte der Transport per Schiff oder Bahn?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16395
https://www.philaseiten.de/beitrag/279887