Thema: (?) (10) Deutsches Reich Zeppelinpost: Belege - Vorstellung und Diskussion
filunski Am: 03.11.2021 01:03:55 Gelesen: 2798# 5@  
@ Bernstein26 [#1]
@ lueckel2010 [#2]

Hallo Bernhard,

sehr schöne Karte des postalischen Bedarfs (bei Zeppelinpost eher selten und m.E. völlig unterbewertet im Gegensatz zu den Unmengen an "gemachten" Zeppelinbelegen, ;-) da kann ich mich Gerts Urteil nur anschließen.

Noch zur Auflösung des Stempels aus Panama. Es handelt sich hier um einen, insbesondere in den USA (bis heute noch) verbreiteten Duplexstempel. Erst nochmals der Stempel von der Karte:



Es ist EIN Stempel(-gerät), ein Handstempel. Links befindet sich der Tagesstempel und rechts, fest angebaut in einem Teil, der Entwerter. Oft findet man abgelöste Marken mit nur der Rostellipse (Entwerter). Diese Stempel sollten immer so abgeschlagen werden, dass der Entwerter die Marke trifft und auf dem, möglichst freien Platz links daneben, deutlich lesbar der Taggesstempel zu sehen ist. Die 4 in der Rostellipse ist so etwas wie ein Unterscheidungszeichen und die 929 ist die Jahreszahl, für (1)929. Auch diese war bei diesem Duplextyp fest in das Gesamtteil integriert (Zahl als Stecktype). Die meisten dieser Duplexstempel hatten auch Tagesstempel mit verstellbarer Jahreszahl im Stempelkopf.

Hier mal ein anderer Duplexstempel, als Stempelgerät um sich das besser vorzustellen:



Stempelplatte eines Duplexstempeles aus Quantico (komplettes Datum im Stempelkopf).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16395
https://www.philaseiten.de/beitrag/279888