Thema: Deutsches Reich Druckzufälligkeiten
Marcello Am: 03.11.2021 15:59:41 Gelesen: 15080# 66@  
@ GustavE [#65]

Hallo Gustav,

die Plattenfehler und verschiedene Typen (insgesamt 5 Typen) sind nicht im Michel gelistet. Nur die Typen I und II.

Die Erforschung der Typen, Plattenfehler übernehmen die ArGe Germania und ihre Mitglieder [1].

Ich habe im Handbuch der Plattenfehler der Markwerte [2] nachgeschlagen, dort ist der Punkt nicht als Plattenfehler verzeichnet. Ich tippe auf eine Druckzufälligkeit.

Es kann aber sein, das dein Punkt schon bekannt ist und noch nicht in die Literatur aufgenommen wurde. Ich würde mit dem Spezialisten Dr. Gleißner Kontakt über die ArGe aufnehmen.

Gruß
Marcel

[1] http://www.germania-marken.de/

[2] Dr. med. Gernot Gleißner Handbuch der Plattenfehler der Markwerte der Germania-Reichspost-Ausgabe Michel-Nr. 63-66 (erhältlich bei der ArGe Germania)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11571
https://www.philaseiten.de/beitrag/279917