Thema: (?) (10) Deutsches Reich Zeppelinpost: Belege - Vorstellung und Diskussion
saintex Am: 03.11.2021 19:58:25 Gelesen: 2666# 9@  
@ Bernstein26 [#1]

Hallo Bernhard,

Da du in deinem Beitrag [#4] ausdrücklich danach gefragt hattest, wie die Post in den Jahre 1928 und 1929 von New York nach Panama befördert wurde – ob mit Schiff oder per Luftpost – möchte ich insoweit die bisherigen Ausführungen nachfolgend noch ergänzen.

Im Jahr 1928 bestand nur die Möglichkeit der Beförderung mit dem Schiff, ab New York nach Cristobal 2 – 3 mal wöchentlich in 7 – 10 Tagen [1].

Im Jahr 1929 kam als Beförderungsmöglichkeit die Luftpost hinzu. Am 04.02.1929 eröffnete die us-amerikanische Fluggesellschaft Pan American Airways die Luftpostlinie von Miami nach Cristobal, CZ (Foreign Air Mail Route No. 5, FAM 5). Die Streckenführung der FAM 5 verlief von Miami südlich nach Cuba und von dort halbkreisförmig über die Halbinsel Yucatàn und Mittelamerika nach Cristobal. Die planmäßige Flugzeit von Miami nach Cristobal betrug drei Tage mit zwei Übernachtungsstopps. Vgl. nachfolgende Streckenkarte [2]



Die Verbindung zwischen New York und Miami wurde durch interne us-amerikanische Fluggesellschaften auf der Strecke New York - Atlanta (Georgia) - Miami hergestellt.

Luftpost aus Deutschland war ab 01.05.1929 zur Beförderung auf der FAM 5 zugelassen [3]. Der Luftpostzuschlag für eine Postkarte betrug im Zeitraum 01.05.1929 – 30.04.1930 2 RM [4]. Für den von Regis in seinem Beitrag [#7] genannten Luftpostzuschlag von 15 Rpf habe ich dagegen keine Bestätigug gefunden.

Aus dem Vorstehenden ergeben sich für deine beiden Zeppelin-Postkarten folgende Schlussfolgerungen:

Karte 1 wurde mit dem Zeppelin von Friedrichshafen nach New York befördert. Hierfür betrug das kombinierte Luftpostporto (Auslandsporto bis zum Bestimmungsort in Panama + Luftpostzuschlag für Zeppelinbeförderung) 2 RM. Die Weiterbeförderung von New York nach Cristobal, CZ erfolgte mit dem Schiff, nicht mit Luftpost durch die Pan American Airways. Dies ergibt sich zum einen daraus, dass der notwendige Luftpostzuschlag von 2 RM für die Luftpostbeförderung New York – Cristobal nicht entrichtet ist und zum anderen aus der Beförderungszeit von 9 Tagen von New York (05.08.) nach Cristobal (14.08.). Karte 1 ist damit mit 15 Rpf überfrankiert.

Karte 2 ist mit 2 RM portogerecht frankiert. Auch Karte 2 wurde mit dem Schiff von New York nach Cristobal befördert, wie hier ebenfalls die Beförderungszeit New York - Cristobal von 8 Tagen (16.08-24.08.) belegt. Außerdem existierte die FAM 5 zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, worauf Regis in seinem Beitrag [#7]} bereits zutreffend hingewiesen hat.

Wolfgang

Verwendete Quellen:

[1] Postdampferliste Januar 1928, herausgegeben vom Reichspostministerium Seite 16
[2] American Air Mail Catalogue, Vol 3 6. Auflage 2004 Seite 32 ff.
[3] Vfg. 176 des Reichspostministeriums vom 23.04.1929, auszugsweise abgedruckt bei Günter Otto, Katalog und Handbuch der Deutschen Luftpost Mahlow/DDR 1972ff. Seite 1929-9
[4] Günter Otto a.a.O [Fn.3] Seite 1929-15; MICHEL Postgebührenhandbuch 3. Auflage 2015 Seite 178; Postdampferliste Januar 1930 Seite 55
 
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