Thema: (?) (10) Deutsches Reich Zeppelinpost: Belege - Vorstellung und Diskussion
lueckel2010 Am: 04.11.2021 21:22:44 Gelesen: 2590# 11@  
@ Bernstein26 [#10]

Guten Abend, Bernhard,

lt. Sieger Zeppelinkatalog 2001 (22. Auflage):

1928, Katalog-Nr. 21. A (Frankatur Mi.-Nr. 423): 100.00 €, befördert wurden angeblich 37.590 Karten,

1929, Katalog-Nr. 27. A: 80.00 € (Frankaturen mit Mi.-Nr. 423-424 werden zwar nicht ausdrücklich erwähnt, dürften aber meiner Meinung nach Aufschläge rechtfertigen); die beförderte Postmenge wurde nicht genannt.

Zumindest von Michel gibt es mittlerweile aktuellere Kataloge. Ob dort auch höhere/ niedrigere Preise notiert wurden, ist mir nicht bekannt.

"Werterhöhend" dürften vermutlich sein

- die sehr saubere "lupenreine" Bedarfspost (zu der [#9] behaupteten Überfrankierung kann ich nichts sagen),
- die Destinationen Panama bzw. Canalzone dürften bei Zeppelin-Bedarfspost vermutlich nicht allzu häufig sein,
- sehr eindrucksvolle Kartenmotive, die eventuell Brücken-Motiv-Sammler (von denen es bei Philaseiten einige gibt) ansprechen könnten.

Und, last but not least: Es sind Belege Deiner eigenen Familiengeschichte, die für Dich wahrscheinlich noch einen "besonderen Wert" haben dürften!

Zur Kaufkraft kann ich nichts sagen. Vermutlich wird aber dazu im Netz etwas zu finden sein.

Wünsche ein schönes Wochenende und auch weiterhin viel Spaß am gemeinamen Hobby!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16395
https://www.philaseiten.de/beitrag/280015