Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 05.11.2021 18:34:13 Gelesen: 98059# 281@  
Post nach Italien stellt einen bei der Bestimmung der Beförderung nicht selten vor ein paar Probleme. Das liegt vor allem daran, das ab Wien nach Italien eine Vielzahl von italienischen Fluggesellschaften aktiv waren und somit die Suche nach der richtigen erschwert wird.



Unser heutiger Brief ging von Prag nach Merano in Italien. Am 30.10.1934 in Prag 55 aufgegeben, wurde er noch am gleichen Tag gegen 21 Uhr am Flughafen abgefertigt. Am 31.10. konnte er somit über die Strecke Prag – Brno nach Wien um 07 Uhr befördert werden. Dort kam er gegen 12.20 Uhr an. Das funktionierte aber nur, weil der 31.10. ein Mittwoch war.

Weiter ging es von Wien um 12.45 Uhr auf der Strecke 401 über Klagenfurt nach Venedig, wo der Brief gegen 15.40 Uhr eintraf. [1] Von Venedig musste der Brief auf den Landweg nach Meran befördert werden, wo er letztendlich am 01.11.1934 gegen 10 Uhr eintraf.

Bei der Frankatur stellt sich die Frage, ob sie Porto gerecht ist oder dem Sammlerbedarf entspringt. Wir haben ein Briefporto von 2.50 Kc, Einschreiben von 2,50 Kc und eine Express Beförderung 5 Kc. Bleiben 10 Kc für die Luftpostgebühr. Für 20g wurden 1,50 Kc erhoben, das gleiche für jeweils weitere 20g. Also decken die 10 Kc ein Gewicht von 140g ab mit einem Minus von 50 Heller für die Post. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er die 20 Kc Porto einstuft.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/280087