Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 06.11.2021 19:14:27 Gelesen: 5505# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Was mir bei Marinescu´s Tabellen der Auslands-Luftpost-Zuschläge auffällt ist die Lücke zwischen dem 24. August 1944 - Ende Februar 1947. Deshalb zweifle ich in gewisser Hinsicht und mangels eines Aufklebers, der auf eine Luftpostbeförderung schließen lässt, das der Beleg, den du in [#4] hier und in #38 im Thema "Rumänien: Belege nach 1945" zeigst, auch tatsächlich den Luftweg nahm. Gibt es rückseitig einen Ankunftsstempel? Natürlich stimmt die portogerechte Frankatur auf Heller und Pfennig. Du führst weiter aus:

"Es fällt sicher auf, dass der Ausland-Luftpost-Zuschlag (20 Lei) sehr gering war. Dies, weil dieser Zuschlag nach dem 15.4.1943 lange nicht angepasst wurde. Dies geschah erst am 1. März 1947. dann wurde dieser Tarif für die Schweiz auf 2200 Lei erhöht! ( vgl. Tabelul Nr. 34), also eine hundertzehn-Verfachung des alten (unangepassten) Betrages!"

Zuerst sind diese "SUPRATAXEN" oder Auslands-Luftpost-Zuschläge in den Tabellen #273 und #274 im Vol. 2 des Bandes "TARIFELE, TAXELE SI GRATUITATILE POSTALE IN ROMANIA 1841 - 2008" zu finden (du schreibst Tabelle 34 ?).

Ein Einschreiben der 5. Portoperiode ( 01.12.1946 - 31.03.1947) lief am 27. März 1947 von TIMISOARA nach Basel. Freigemacht mit insgesamt 7.400 Lei wurde er rückseitig am 03.IV.1947 in Basel mit einem Ankunftsstempel quittiert. Laut Marinescu (Vol.2 Tabelle 243) gibt es folgende Portobestandteile:

- einfacher Brief bis 20 gramm: 3.000 Lei
- Einschreiben 4.200 Lei
Summe: 6.200 Lei
 

So, wo packen wir jetzt noch 1.200 Lei drauf? Eine Luftpostbeförderung schließe ich aus 2 Gründen aus:

1. Die Postzustellung dauerte 8 Tage.
2. Die Suprataxe für die Luftpostbeförderung wäre 2.200 Lei gewesen. Damit wäre der Brief um 1.000 Lei unterfrankiert gewesen.

Eine höhere Gewichtsstufe hätte eine Portoerhöhung von je 1.800 Lei / 20 gramm zur Folge gehabt, so dass dies auch nicht in Frage kommt.

Das Einschreiben (Handelspost) ist demnach nicht portogerecht frankiert, entweder zu hoch oder zu niedrig, oder ich habe etwas übersehen. Dennoch hat es seinen Zielort erreicht.

Genau aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet. Ich möchte hier Nüsse knacken und etwas tiefer gehen. Außerdem wurde ich durch ein Schreiben motiviert, dieses Thema zu eröffnen.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/280143