Thema: Marken bestimmen und Wertschätzung
petzlaff Am: 12.06.2010 11:42:01 Gelesen: 8069# 2@  
Die unteren Marken sind nicht aus Italien, sondern aus Triest Zone A (britische und amerikanische Besatzung 1949). Sieht sehr stark nach Falschstempel aus, zumidest die 100 L Marke - das blaue Portomarkenpärchen ist Massenware.

Die Deutsches Reich Dienstmarke zu 10 Rpf hat mit Sicherheit einen Falschstempel.

"Auf grün / auf weiß" sind Zufälligkeiten, die vermutlich auf unterschiedliche Einwirkung von Lichteinstrahlung zurückzuführen sind.

Die Marke rechts ist keine Briefmarke sondern eine amtliche Beförderungsquittung von 1944, vermutlich aus dem Bezirk Niederschlesien oder Wartheland. Dabei habe ich leider ein kleines Problem. PLZ 6 war Wartheland, während Breslau (BRSL) zu Niederschlesien gehörte, und das hatte PLZ 8 - irgendwo fragwürdig, aber ich denke, für das letztere Gebiet gibt es sicherlich einige Spezialisten, die das aufklären können.

Die "Haare in der Null" (das ist eine Passerverschiebung) gehören wohl eher in die Kategorie "künstlich hochstiliserter Fliegenschiß" - ist aber nur meine ganz persönliche Meinung - die HAASS-Marke ist bekannt für unendlich viele Druckzufälligkeiten ohne philatelistische Bedeutung.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2501
https://www.philaseiten.de/beitrag/28039