Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Christoph 1 Am: 10.11.2021 22:39:53 Gelesen: 100026# 565@  
Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass es sich bei dem Zusatz "FA" in Poststempeln eigentlich immer um ein Fern(melde)amt handelt (?)

Hier ein Eilbrief aus Düsseldorf nach Lemgo vom November 1975, der offensichtlich direkt in dieser speziellen Poststelle eingeliefert wurde.



Der beste Abschlag des Stempels befindet sich auf der Rückseite.



Dieser Stempel wurde vermutlich bereits seit Einführung der 4-stelligen PLZ für die Bearbeitung von Eilbriefen in Düsseldorf eingesetzt, siehe [1].

Im Jahr 1975 existierte dort jedoch noch mindestens ein weiteres Stempelgerät, erkennbar an der engeren Schrift:



Viele Grüße
Christoph

[1] hier Abschläge aus der Stempeldatenbank:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/285821
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/147181
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/212498
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/280531