Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 12.11.2021 10:16:46 Gelesen: 392055# 2293@  
@ 10Parale [#2291]

Hallo 10Parale,

von München aus ging es immer per Salzburg, das hat Harald natürlich richtig gelesen, nach Österreich und davor (dein Brief ist von 1859) auch über Nordbayern (Oberfrankern) und Sachsen mit der Eisenbahn Bodenbach - Prag - Wien, was zwar ein riesiger Umweg war, aber da alles auf der Schiene abgewickelt werden konnte, am Ende doch schneller, als per Kutsche (ab April-Mai 1851). Von daher könntest du aus diese Korrespondenz auch einen schnappen, der früher abgeschickt worden war und der ganz andere Stempel und Leitungen nach dorthin aufweist.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/280653