Thema: Straits Settlements - Ganzsachen
Cantus Am: 13.11.2021 01:58:56 Gelesen: 2578# 13@  
Ich zeige heute noch etwas eher Unspektakuläres, aber so eine Karte ist auch nicht so häufig zu finden.

Im Jahr 1891 war es wegen einer Portominderung erforderlich geworden, neue Ganzsachenpostkarten zu drucken, zuvor aber sollten ältere Bestände noch aufgebraucht werden. Dazu wurden die Kartenausgaben des Jahres 1885 (3 C blau als Einzel- und als Doppelkarte) mit dem neuen Wert 2 auf allen Wertstempeln überdruckt. Das geschah zunächst sowohl in roter als auch in schwarzer Farbe, jeweils in Form einer arabischen Ziffer. Später dann, aber noch im gleichen Jahr, erfolgte der Aufdruck in geänderter Form, zwar auch in schwarz, nun aber als doppelte Textzeile "TWO / CENTS". Erst zwei Jahre später gelangte dann im Jahr 1893 die erste neue Postkarte mit dem Wert von 2 C. zum Verkauf.

Ich zeige heute eine ungebrauchte einfache Karte mit arabischer Ziffer in schwarz auf einer Postkarte zu 3 CENTS in blau, Tan P 12.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16002
https://www.philaseiten.de/beitrag/280725