Thema: Motive für Vereinsmitgliedschaften
10Parale Am: 13.11.2021 12:12:36 Gelesen: 6405# 47@  
In der örtlichen Presse stand es ganz klein: Treffen der Briefmarkensammler in L......

Irgendwie zog es mich als ehemaliges Mitglied wieder unter Gleichgesinnte. Zunächst suchte ich das Gasthaus auf, wo die Treffen stetig im Nebenzimmer stattgefunden hatten. Fehlanzeige. Ich las noch einmal die Zeitungsannonce. Ein paar Meter weiter in einer Altersresidenz trafen sich dann eine Handvoll wackerer Sammler zu einem Treffen. Dort war die Saalmiete wohl günstiger.

Die Anwesenden freuten sich sichtlich, ein ehemaliges Mitglied wieder begrüßen zu dürfen. Dann war noch ein Neuzugang, ein Mann, der von seinem Schwiegervater eine Briefmarkensammlung überkommen hatte und sich nun praktische Ratschläge von Experten holte.

Da der Beamer ausfiel, kam es anstatt eines Filmvortrages über das Saargebiet zu einer anregenden Unterhaltung der Vereinsmitglieder und der Gäste. Ich erfuhr, dass sich irgendwo in Baden ein weiterer Verein mangels Mitglieder aufgelöst hat. Ich erfuhr, dass ein Mitglied ausgewandert ist und dass der Großtauschtag im April wegen der unsicheren Corona Lage noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Eigentlich hatte ich mir das immer so gewünscht. Nicht ein durchgestyltes Programm und Laudatio um Laudatio, sondern erfahren, was die einzelnen Mitglieder und Gäste bewegt. Es war ein sehr informativer Abend, die paar Personen sorgten trotz des tristen Novemberwetters draußen für eine heimelige Atmosphäre.

Ich habe mir vorgenommen, bei der nächsten Versammlung wieder dabei zu sein. Irgendjemand hat wohl mal behauptet, dass die Jugend nicht bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Dem muss ich widersprechen. Einfach machen lassen, und nicht so viel Protokoll, sondern mehr Leben.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8867
https://www.philaseiten.de/beitrag/280760