Thema: Bund Fehldruck 1241 F - wo wurde die Marke o zu welchem Preis gehandelt ?
olafhess Am: 13.11.2021 16:58:40 Gelesen: 2670# 1@  
Fehldruck BUND 1241F "30 Jahre Bonn-Kopenhagener-Erklärungen" aus 1985

Liebe Sammler- und Expertengemeinde,

ich suche jetzt schon seit Wochen im Netz nach weiteren Informationen zu einem interessanten Fehldruck der im Michel Spezial gelisteten Marke Michel Nr. 1241F "30 Jahre Bonn-Kopenhagener-Erklärungen" aus 1985. Die Marke weist einen Druckausfall der Farben Schwarz und Gelb auf (siehe angehängtes Vergleichsbild).

Mich interessiert speziell die Häufigkeit, mit der dieser Fehldruck aufgetreten ist. Die Marke ist ja nun schon seit 36 Jahren im Umlauf, da sollten die allermeisten Fehldrucke bereits aufgefallen sein. Ich finde diese Marke aber weder auf Auktionsseiten der gängigen Briefmarkenauktionshäuser noch auf Ebay. Auch in der Literatur habe ich bisher nichts gefunden.

Einige postfrische Exemplare scheinen irgendwann im Handel aufgetaucht zu sein, denn der Michel Spezial gibt für diese einen Katalogwert an (1.500 €). Ich selbst bin im Besitz einer echt gestempelten 1241F mit vorliegendem Attest von Herrn Andreas Schlegel aus diesem Jahr. Dafür existiert keine Bewertung bisher und ich habe die 1241F in gestempelt auch tatsächlich noch nirgendwo gesehen, was aber nichts heißt. Meine Fragen wären:

1) Wem ist der Fehldruck bekannt oder hat ihn womöglich schon mal gesehen?

2) Besitzt jemand Informationen über die Häufigkeiten, mit denen die 1241F in postfrisch oder gestempelt aufgetreten ist?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus
Olaf Heß


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16447
https://www.philaseiten.de/beitrag/280794