Thema: Bund: Die fünfziger Jahre - Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit
Bendix Gruenlich Am: 14.11.2021 14:19:11 Gelesen: 3548# 11@  
@ wuerttemberger [#2]

So, habe heute ein Stündchen Zeit und wollte einmal auf einen der aufgeworfenen Aspekte eingehen.

Wahrscheinlich wollte wuerttemberger eigentlich feststellen, dass es so viele Teilnehmer der angesprochenen Jahrgänge hier im Forum doch gar nicht geben könne, weil die Leute alle tot seien (oh Schreck, jetzt habe ich ausgesprochen, wovor viele Leute sicher Angst haben - das ist ein Tabuthema).

Nun, es stimmt, die Reihen der Leute, die uns zu dieser Zeit Auskunft geben können, sind ausgedünnt, und noch Lebende wären im fortgeschrittenen Alter.

Genau das hat mich auch dazu bewogen, die Fragen zum Zeitraum einmal aufzuwerfen. Denn mir fiel auf, dass 50% der Todesanzeigen in meiner Lokalpresse die Jahrgänge 1920-1939 betreffen, und auch, dass im Freundes- und Bekanntenkreis zunehmend die Elterngeneration das Handtuch wirft. Das ist nun einmal der Lauf der Welt.

Auch hatte ich hier im Forum mal kürzlich einen Link zu einem älteren Videointerview mit einem führenden Philatelisten aus meiner Nachbarregion u.a auch zu dem diskutierten Zeitraum gesehen. Die Zielsetzung des Gesprächs war aber eine andere. Es ging mehr um vereinstechnische Fragen und errungene Auszeichnungen, das war für mich daher eher sozial als briefmarkentechnisch geprägt (auch interessant aber eine andere Fragestellung, nämlich der Aspekt des Vereins als Gemeinschaft - ein typisches Erbe der Industrialisierung, die die bis 1850 prägenden Familien- und Dorfgemeinschaften zerrissen hat. Vereine haben hier einen Ersatz / eine Ergänzung dargestellt.).

Auch diese Punkte gaben mir den Impuls, die Fragen aufzuwerfen.

Denn es scheint mir an der Zeit, für diejenigen, die etwas dazu sagen können und wollen, das jetzt zu tun (bevor der Rest Schweigen ist).

Noch ein Aspekt: nehmen wir die Fragestellung von wuerttemberger doch einmal wörtlich.

Tatsächlich wurde der Komplex, wieviel der relevanten Jahrgänge denn hier im Forum präsent seien, im Jahr 2019 beantwortet. So wurde seinerzeit im Forum diskutiert, wieviel Leute denn an Bord des Forums seien und wie die Altersstruktur aussehen würde.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3987&CP=89&F=1

Ergebnis: 10% der mit Geburtsdatum registrierten Forumsbesucher könnten etwas zu dieser Zeit sagen.

Dazu muss man die Energie (also fit sein) und den Esprit haben (ich muss eine Botschaft haben und ich muss die auch überbringen wollen und können).

Auf alle Fälle habe ich mich - sicher zusammen mit vielen von uns - über die bisherigen Rückmeldungen der Forumsmitglieder gefreut.

Ich hoffe, es ist in den nächsten Wochen noch Gelegenheit, auf verschiedene genannte Aspekte einzugehen. Ich will auch einmal versuchen über meine Bibliothek an Briefmarkenzeitungen aus den späten Fünfzigern zu kommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16170
https://www.philaseiten.de/beitrag/280871