Thema: Marktplatz Philatelie vom 13.11.2021, Aktionstag der Argen und Sammlergemeinschaften
Eric Scherer Am: 14.11.2021 17:05:55 Gelesen: 1338# 4@  
Gestern wurde erstmals der "Marktplatz Philatelie" online über Zoom durchgeführt. Insgesamt gab es 21 Fachvorträge von 16 verschiedenen Argen und Sammlergemeinschaften. Drei Vorträge direkt vom BDPh und von der DPHJ bestritten. Als Besonderheit gab es noch einen Vortrag des wissenschaftlichen Forums "Gezähnte Geschichte" und zwei Podiumsgespräche zu den Themen "Ausstellen" und "Nachwuchs". Die Begrüssung übernahm Alfred Schmidt und der gesamte BDPh-Vorstand war als Moderatoren aktiv oder als Zuhörer.

Gesamthaft haben 179 Personen aus 11 Ländern teilgenommen. Darunter der gesamte deutschsprachige Raum, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Italien, sowie Grossbritannien, den USA und Indien. Zu Spitzenzeiten waren in allen drei (virtuellen) Räumen jeweils über 50 Teilnehmer, aber auch während "schwachen" Zeiten waren stets über 20 Personen in einem Raum.

Das Vortragsspektrum war breit, von der traditionellen Philatelie, über Postgeschichte, Thematik, Ganzsachen bis hin zur Fiskalphilatelie. Ein "Aha-Effekt" war sicher der Umstand, dass auch Sammelgebiete, die man selbst nicht sammelt oder kennt, interessant sein können und man beim Zuhören immer etwas lernt.

Zur Abschlussdiskussion kurz vor 16h waren noch immer fast 80 Teilnehmer anwesend. Technische Probleme gab es wenige und konnten alle gelöst werden ausser einem kaputten Lautsprecher.

Aktuell werden die Videomitschnitte bearbeitet. In einigen Tagen kann man dann alle Vorträge und die Videomitschnitte über die BDPh-Homepage einsehen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mitorganisiert haben, als Referent, Moderator oder Teilnehmer mitgemacht haben. Es hat sehr viel Spass gemacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16450
https://www.philaseiten.de/beitrag/280888