Thema: Bund Fehldruck 1241 F - wo wurde die Marke o zu welchem Preis gehandelt ?
saeckingen Am: 14.11.2021 20:54:52 Gelesen: 2148# 11@  
Selbst wenn gestempelte Exemplare seltener als postfrische sind, erzielen solche Abarten gestempelt in der Regel deutlich geringe Preise als postfrisch.

Gerade fehlende Farben bergen immer das Risiko der chemischen Manipulation, welche die Gummierung auch beeinträchtigen würde, daher passieren solche Manipulationen in der Regel mit gestempelten Marken. Dazu verdeckt der Stempel Teile des Markenbildes und erschwert dadurch die Deutlichkeit solcher Abarten. Daher bevorzugen Sammler solcher Stücke in der Regel nur die postfrische Erhaltung.

Daher werden die gebrauchten Abarten fast immer günstiger gehandelt, da trotz geringerem Angebot die Nachfrage noch kleiner ist.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16447
https://www.philaseiten.de/beitrag/280928