Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 14.11.2021 21:19:37 Gelesen: 263635# 1531@  
Liebe Handrollstempel-Freunde,

in meiner Deutschland-Sammlung habe ich heute einen HRSt entdeckt, den ich in dieser Art noch nicht kannte. Vielleicht kann mir einer von Euch Näheres dazu mitteilen. Es handelt sich um einen Kreisstegstempel aus dem Jahr 1955, bei dem die Postgebietsleitzahl nicht, wie sonst üblich, vor dem Ortsnamen steht, sondern sich im oberen Sehnensegment befindet und auch die Postamtsnummer nicht hinter dem Ortsnamen steht, sondern sich an der untersten Stelle des Kreisbogens befindet, wo normalerweise der UB steht.

Hier nun die etwas schwache Abbildung:



Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/280933