Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 14.11.2021 23:07:21 Gelesen: 262326# 1532@  
@ Shinokuma [#1531]

Hallo Gunther,

da hast du aber sehr genau hingesehen, super!

Es handelt sich hier um einen alten Handrollstempeltyp aus den späten 1920er/30er Jahren mit einem Stempelkopf Typ "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten". Diese hatten die PA Nr. oft unten in der Mitte stehen und links und rechts daneben UB und/oder Sterne. Die Sterne wurden meist im Dritten Reich aptiert (entfernt). Einige dieser Stempel fanden dann auch wieder oder noch nach dem Krieg, oft bis in die späten 1950er, manchmal auch noch bis in die frühen 1960er Jahre Verwendung (in der BRD, in der DDR z.T. noch länger). Bei diesen wurde dann auch oft die damals gültige PLGZ (Postleitgebietszahl) nachträglich eingefügt. Dies nicht immer und überall gleich, sondern je nachdem wo man noch Platz fand und wohl auch, wo der Graveur meinte die PLGZ unterbringen zu können.

Dein Stempel kommt aus Erlangen, die PLGZ (13a) wurde oben eingefügt.

In Erlangen war man damit sehr kreativ. Hier noch zwei Beispiele von dort, ähnlich deinem Stempel, mit unterschiedlicher Stellung der PLGZ:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/280941