Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Wie lange waren Marken gültig ? Was geschah damit ?
Carsten Burkhardt Am: 15.11.2021 12:09:53 Gelesen: 7444# 9@  
@ achim11-76 [#8]

Hallo,

in den ersten Jahren nach der Währungsreform waren die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Ost- und West-Deutschland auf direktem Wege beim Briefmarkenhandel nicht möglich. Deshalb boten sich Kanäle über verschiedene Handelsgesellschaften in Schweden an, die dann ihrerseits alles nach Westdeutschland weiter vermittelten. Das war in der Adenauer-Zeit, als die "Zone" wirtschaftlich boykottiert wurde, die Zeit des Alleinvertretungsanspruchs der Bundesrepublik.

Ich glaube, das steht in Publikationen der ArGe DDR-Spezial, Peter Fischer: Was nicht im Katalog steht.

Was in den Depots an Rest-Briefmarken lag, wurde zu Geld gemacht. Teilweise holten sie Archiv-Bestände aus dem Postmuseum und verhökerten sie. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Marken von 1945/46 auch über diese Kanäle verramscht wurden.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16344
https://www.philaseiten.de/beitrag/280976