Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 16.11.2021 09:31:02 Gelesen: 17510# 114@  
Ein Mitglied der Strukturkommission "Altsax" hat sich im Verbandsforum des BDPh zu den stetig fallenden Mitgliederzahlen und vor allem zur fehlenden Reformbereitschaft des Verwaltungsrats (= Landesverbände) geäussert:

Eine an irgend einem Punkt einsetzende Stabilisierung der Mitgliederzahlen würde erfordern, daß der aus biologischen Gründen unausweichliche Schwund durch Zugänge ausgeglichen wird. Wenn das aktuelle BDPh-Angebot keine Mitgliederzugänge in ausreichender Zahl ergibt, müßte die Führung des Verbandes (Vorstand und Verwaltungsrat) über eine Konzeptänderung nachdenken. Mit einem Verwaltungsrat, in dem die Bewahrer den Ton angeben, und einem Vorstand, dessen Bereitschaft, im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegenzuhalten, nicht erkennbar ist, wird das nicht gelingen.

Der BDPh ist doch nicht die einzige Organisation, bei der sich Funktionäre in überkommenen Strukturen häuslich eingerichtet haben und vorwiegend ihre Egos pflegen. Solange noch die finanziellen Mittel für ein "Weiter so" verfügbar sind, dürfte sich daran auch nichts ändern.

Der BDPh hängt finanziell am Tropf der Stiftung. Deren Mittelzufluß und -verwendung wird nicht unwesentlich von den Interessen der Post an den Philatelisten geprägt. Da deren Anzahl signifikant abnimmt, reduziert sich auch dieses Interesse drastisch. Damit werden für das Überleben des BDPh (oder einer neu formierten Alternativorganisation) die Mitgliedsbeiträge entscheidend. Neumitglieder zu gewinnen bzw. bestehende zu halten erfordert aber Konzepte für eine Attraktivierung der Organisation. An diesem Punkt - wann immer er eintritt - kommt es für die Führung zum Schwur. Vielleicht geht es dann nicht um 8.000, sondern um 4.000 Mitglieder. Vielleicht wird der BDPh "nur noch" ein übergroßer Verein. Was übrigbleibt vom BDPh, werden viele der heutigen Akteure möglicherweise nicht mehr erleben. Auch das prägt ihr Handeln.


Hervorhebungen durch die Redaktion.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/281045