Thema: Aptierte Stempel
Nordluchs Am: 16.11.2021 09:43:59 Gelesen: 204914# 870@  
Guten Morgen,

hatte gestern am späten Abend mein Aha-Erlebnis bezüglich einer Aptierung und nachfolgender Neugestaltung eines Ortsstempel. Die Hamburger Ortsteile Billbrook, Billstedt und Billwerder wurden laut Verzeichnis der Postleitzahlen (Zustellpostämter mit zugehörigen Orts- und Stadtteilen), hier von 1981, Anhang 2, S. 10 zufolge in 2 Hamburg 74 umbenannt. Nun taucht ein bisher noch nicht gesehenes Exemplar auf.



Benutzer: Schimmel & Co. Aether. Oele, Riech u. Geschmacksstoffe - 2 Hamburg 74 - Billhornerdeich 177

Die ursprünglichen Schrift auf dem Stempelkopf lautete wahrscheinlich (24a) Hamburg - Billstedt 1. Also wurde die PLGZ entfernt, ebenso die Bezeichnung Billstedt 1. Erhalten blieb der Bindestrich aber nun gleich danach die neue Bezeichnung für den Stadtteil hier 74.

Zum Vergleich ein anderer Beleg mit der alten Bezeichnung.



Gruß
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/281047