Thema: Monaco: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 18.11.2021 11:32:16 Gelesen: 5405# 14@  
Monaco, umgeben von Frankreich, ist ein dankbares Land für meine, wie ich sie bezeichne "illegalen Grenzgänger".

Was ich damit meine sind Belege, die in Monaco portorichtig frankiert wurden, aber in einem anderen Land und damit bei einer anderen Postverwaltung aufgegeben wurden.

Hier eine Ansichtkarte, frankiert mit einer 8 Fr Marke aus Monaco (was dem Grußporto nach Frankreich entsprach), die aber erst im nahen französischen Menton am 16.6.1955 in den Briefkasten eingeworfen wurde. Der Postler in Menton hat die Marke als üngültig einrahmt und den Poststempel daneben gesetzt. Der Empfänger zahlte die doppelte Gebühr (16 Fr) Nachgebühr.



Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9560
https://www.philaseiten.de/beitrag/281217