Thema: Die Messe Sindelfingen wird geschlossen! Das „Aus“ für die IBS ?
drmoeller_neuss Am: 18.11.2021 18:12:49 Gelesen: 3620# 18@  
@ bayern klassisch [#16]

Die Argen müssen auch rechnen, ob sich ein Messestand lohnt. Die "Standgebühr" von 50 Euro ist noch der kleinste Posten, wenn die Standbesetzung das Hotel und Essen nicht komplett aus eigener Tasche bezahlen soll. Nach drei Tagen stehen vielleicht ein bis zwei Neumitglieder auf der Habenseiten. Gut, ich wäre ohne die Messepräsenz nie in die Poststempelgilde eingetreten.

Die 50 EUR sind in der Tat eher symbolisch und decken gerade die Miete für die Stühle und den Tisch, die Herr Billion selbst an die Messegesellschaft abdrücken muss. Wenn Du einen realistischen Standpreis bezahlen müsstest, kannst Du getrost eine Null daranhängen.

Ich habe von Argen gehört, die einige ihrer Schriften über ebay verkaufen. Das ist eigentlich kein gutes Geschäft, aber der Verkaufskanal über das Internet erreicht Philatelisten, die sonst für Briefmarken nicht aus dem Haus gehen. Zusammen mit dem bestellten Buch werden ein paar Infos und ein Aufnahmeantrag mit dem Hinweis auf Vergünstigungen für Mitglieder beigelegt. Diese Form von Werbung brachte schon so manches neue Mitglied.

Für die Zukunft kann man über einen Gemeinschaftsstand für mehrere Arbeitsgemeinschaften nachdenken und den eigenen Mitgliedern die Standzeiten mitteilen. Diesen Weg geht die Journalistenvereinigung AIJP. Die AIJP hat keinen eigenen Stand, für die interessierten Mitglieder ist aber ein Treffpunkt zu einer bestimmten Zeit reserviert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16458
https://www.philaseiten.de/beitrag/281238