Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 18.06.2010 07:06:59 Gelesen: 1379986# 533@  
@ joey [#531]

Danke joey für die Informationen.

Dem muß einmal nachgegangen werden: Wann wurden die beteiligten Postämter an die Rohrpost angeschlossen? W 35, W 57, Schöneberg 1, Friedenau und Steglitz schon viel früher, weil es frühere Belege aus Steglitz gibt. Nach Hueske sind die Rohrpostlinien nach Lichtenrade und Zehlendorf erst 1939 in Planung genommen, aber niemals vor 1945 fertiggestellt worden. Aber wie hat der Transport von W 9 oder von Steglitz aus nach Zehlendorf dann stattgefunden? Von W 9 per Rohrpost nach Steglitz wäre wegen des Erreichens von Steglitz vor Rohrpostschluß um 22.00 Uhr noch möglich gewesen. Von dort wäre es dann weitergegangen nach Zehlendorf 1 und die Sendung wäre dort in Stunde 24, also irgendwann zwischen 23.00 und 24.00 Uhr dort angekommen und zur Zustellung nach Klein-Machnow gebracht worden. Natürlich ist ein analoges Vorgehen, nur jetzt ohne Ableitung per Rohrpost nach Steglitz, denkbar, wenn die Sendung von W 9 aus nach Zehlendorf transportiert worden wäre, doch die Ableitung per Rohrpost nach Steglitz erscheint mir am wahrscheinlichsten. Aber: warum trägt die Sendung dann keinen Stempel aus Steglitz, fragt

alle pneumaticos freundlich grüßend

telosgraphein007
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/28143