Thema: Rumänien für Sammler
Martin de Matin Am: 21.11.2021 09:23:05 Gelesen: 195184# 913@  
@ Martin de Matin [#897]

Wie erwartet waren die Zuschläge bei Felzmann deutlich über dem Ausruf.

27 Parale: Ausruf 1.500 Euro und Zuschlag 7.000 Euro
81 Parale: Ausruf 2.000 Euro und Zuschlag 14.000 Euro
108 Parale: Ausruf 1.000 Euro und Zuschlag 5.800 Euro

Es zeigt sich mal wieder, das Trieb des Menschen nach einer scheinbar tollen Investition ungebrochen ist. Eine Regel sollte man beachten wenn man etwas kauft, man sollte möglichst nicht kaufen wenn die Preise hoch sind, wie es momentan bei dieser Ausgabe der Fall ist. Ein gutes Beispiel für eine hohen Verlust kann man bei Los 2 Ganzsache von Mauritius(Zuschlag 3.400 Euro) bei Auction Galleries Hamburg 22. Auktion sehen.



http://www.philasearch.com/de/i_9255_111117/4410_Mauritius/9255-A22-2.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-30260&set_anbieter=9255&set_auktionnr=7278&postype=PH&breadcrumbId=1637480514.2419&row_nr=1

Der Zuschlag für eine bis zu diesem Zeitpunkt (Jahr 2001, ich kann mich noch gut an diese Auktion erinnern) unbekannte einmalige gebrauchte Mauritiusganzsache, war damals bei Schwanke 10.500 DM, jetzt hat das Stück nur noch 3.400 Euro gebracht, also ein Verlust von ca. 30%, ohne den Kaufkraftverlust und die Gebühren zu betrachten.

Eine gute Randergänzung bei einer Marke geht auch in der Regel zu Lasten des noch vorhandenen Originalpapiers, und somit wird die rund geschnittene Marke noch mehr beschädigt. Mann darf nicht vergessen, das es sich bei den angebotene Stücken nur um bestenfalls II. Wahl-Stücke handelt, und vermutlich erst nach der Verwendung rund geschnitten wurden (nicht wie es in wie es im Ort Bakeu üblich war), um eine runde Marke ins Album zu kleben. Die ersten Marken von Rumänien sind selten, aber es gibt spielend hundert Marken, oder eher weit mehr, die weit seltener aber viel preiwerter sind.

Ich bin gespannt wieviel die 54 Parale bei Pfannkuch aus Beitrag [#898] einbringt.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/281463