Thema: Deutsches Reich Mi. 112 a + b - Unterscheidung, Prüfung und Bewertung
Lars Boettger Am: 21.11.2021 10:23:21 Gelesen: 1834# 5@  
@ Meinhard [#4]

Wie sollte dann die Marke mit der b-Farbe bewertet werden. Mit dem Prüfzeichen "Oechsner" ist diese ja nicht mehr postfrisch sondern nur mehr ungebraucht.

Hallo Meinhard,

meine Antwort gehört nicht mehr zum Thema "MiNr. 112 a + b", sondern generell zum Thema "Prüfzeichen" und ihre Bedeutung. Gegenfrage: Wenn Du die Marke nicht zu Dr. Oechsner geschickt hast, woher weisst Du, dass das Prüfzeichen überhaupt echt ist? Wenn es echt ist, dann gilt immer noch die Aussage des BPPs zu Prüfzeichen [1]: "Prüf- oder Eigentumszeichen gelten nicht als Veränderung des postfrischen Zustandes. Ebenso wenig stellen Bleistiftsignaturen oder -zeichen eine Veränderung oder einen Mangel dar."

Ob man jetzt als Briefmarkensammler dieser Aussage aus den philatelistischen Begriffsbestimmungen zustimmt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Ich weiss, dass man über das Thema hochemotional diskutieren kann. Mich stören als Sammler weder Falze noch Prüf- oder Eigentumszeichen. Sie gehören zum Kolorit einer Marke. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.bpp.de/wissen/philatelistische-begriffsbestimmung/#5-1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16467
https://www.philaseiten.de/beitrag/281471