Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 21.11.2021 15:48:47 Gelesen: 262602# 1536@  
Hallo zusammen,

ich habe hier einen (vermutlich philatelistisch inspirierten) Eilbrief, der im Juli 1966 von Braunschweig nach Düsseldorf gesendet wurde.



Interessant in Bezug auf unser Thema "Handrollstempel" ist natürlich die Rückseite:



Hier finden sich zwei verschiedene Handrollstempel, die beide leider recht schwach abgeschlagen sind. Ich habe schon versucht, mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:



Der erste Stempel (vertikal abgerollt) hat m.E. den Stempeltext:

DÜSSELDORF 1 / cr / 4 - wobei ich beim UB cr nicht sicher bin.

Der zweite Stempel (horizontal abgerollt) stammt vom Fern(melde)amt Düsseldorf und hat m.E. als Stempeltext:

DÜSSELDORF FA1 / c / 4 - wobei ich hier beim UB c sehr unsicher bin.

Vielleicht gibt es geschulte Adleraugen, die hinsichtlich der beiden UB noch ihre Meinung beitragen können?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/281527