Thema: Rohrpostbelege
philast Am: 24.11.2021 20:36:02 Gelesen: 301885# 1110@  
@ zeus25971 [#1109]

Hallo,

zunächst ein Danke für die Blumen zu dem Hamburger Beleg.

Zu dem rechten Beleg aus deinem Beitrag sehe ich die Sache so: Das Postamt N60 Schwedenstrasse 5 hatte keinen Rohrpostanschluss. Das nächstgelegene Postamt mit Rohrpostanschluss war N20 in der Stettiner Strasse. Von dort ist die Karte per Rohrpost nach W9 (handschriftliche rote 9) gelaufen, leider kein Durchgangsstempel abgeschlagen.

In W9 ist die Karte wahrscheinlich per Bahn (Potsdamer Bahnhof) nach Lichterfelde gelaufen und dort per Eilboten zugestellt worden. Lichterfelde lag außerhalb des Rohrpostnetzes Berlin. Von daher war es eleganter und für den Absender auch günstiger das Porto für eine 'normale' Eilbotenkarte zu zahlen statt nur per Rohrpost zu versenden, da man Rohrpost nach außerhalb per Eilboten mit zusätzlichen 25Pf zu frankieren hatte, also hier mit 55Pf (25Pf Rohrpostkarte + 5 Pf für außerhalb + 25Pf Eilbote außerhalb).

Fazit also: Teilweise ist der Beleg auch mit Rohrpost gelaufen, es war in diesem Falle von der Logistik her passend. Weshalb die Frankatur rot und blau eingerahmt wurde erschließt sich mir nicht.

Ähnliches gilt auch für den linken Beleg, nur meine ich hier, dass dieser nicht über die Rohrpost gelaufen ist. Ich vermisse hier einen Minuten-Stempel vom Postamt 30 (hatte Rohrpost, Neue Winterfeldtstrasse 14) und links oben einen handschriftlichen Zielvermerk für das Zielpostamt. Hier war es mutmaßlich günstiger ca. 800 m weiter zum S-Bahn Halt Yorckstrasse zu gehen und die Karte von dort weiterzuleiten nach Steglitz, das auch außerhalb des Rohrpostbezirks lag. D.h. hier gilt vom Prinzip her her das gleiche wie für den rechten Beleg. Es war preisgünstiger nur als Eilbotenkarte zu versenden als per Rohrpost nach außerhalb und Eilbote. Jedenfalls in dieser Zeit.

Ich hoffe dass ich das hinreichend korrekt beschrieben habe, das ist meine Meinung dazu.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/281798