Thema: (?) (26) Moderne Privatpost: BWPOST
Stefan Am: 26.11.2021 12:07:00 Gelesen: 7062# 25@  
@ Michael Mallien [#21]

Oder sind es "nur" Frankit-Belege der Deutschen Post? Die Frankit-Freimachungen sind direkt auf den Umschlägen aufgedruckt, also keine Label, wie in den zuvor gezeigten Belegen. Die Adressen wurden erst im Nachhinein ergänzt.

...

Sind diese Marken Frankatur oder einfach nur zusätzlich angebracht. Was meint ihr?


Wie ichschonwieder in Beitrag [#22] schrieb, hat der Absender die Empfängeradresse auf der Briefumschlagvorderseite etwas zu hoch angesetzt und geriet damit in die DPAG-Frankierzone, welche für Freimachungen der Deutschen Post AG vorbehalten ist. Daher musste der Mitarbeiter der BW Post, welcher die Absenderfreistempelmaschine bediente, überlegen, wo er die Freimachung (Frankit) am ehesten platzieren kann (in Beitrag [#20] als Aufkleber auf die Briefmarke der BW Post links oben in der Ecke des Briefumschlags, in Beitrag [#21] rechts oben in der Ecke innerhalb der üblichen DPAG-Frankierzone).

Der Absender der Briefe dürfte nicht neben dem BW-Post-Mitarbeiter gestanden haben, damit dieser zuerst die Sendungen DPAG-frankiert und der Absender anschließend die Empfängeradressen notieren konnte ;-)

Ich gehe davon aus, dass im Briefzentrum der BW Post ein Mitarbeiter die mit Briefmarken frankierten Sendungen vor einen weiteren Bearbeitung zuerst nach der Postleitzahl des Empfängers durchgeschaut hat um direkt jene Sendungen herauszusuchen, welche nicht von BW Post bzw. Zustellpartner bedient werden. Diese Briefe wurden direkt zur DPAG-Frankieranlage gegeben und durchliefen nicht zuvor den sonst üblichen Weg der Sendungserfassung durch die BW Post (mit anschließendem Aussortieren der Sendungen, welche an die DPAG zur Zustellung gehen sollen). Entsprechend fehlen die Bearbeitungsvermerke der BW Post wie Stempel zur Briefmarkenentwertung und der Strichcode mit der Sendungsnummer der BW Post (als Gegenstück in Beitrag [#17] vorhanden). Dadurch wirken die Briefmarken der BW Post wie Aufkleber und etwas fehlplatziert.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10238
https://www.philaseiten.de/beitrag/281922