Thema: Rohrpostbelege
philast Am: 26.11.2021 18:20:22 Gelesen: 301091# 1113@  
@ zeus25971 [#1112]

Hallo,

bei dem Brief denke ich, dass er zu groß für die Rohrpostbeförderung (Rohrpostganzsachen Briefeumschläge 140*90, max. 10g) war und er deshalb als Ortseilboten Brief gelaufen ist. In Berlin war das Ortsporto für Briefe zu jener Zeit 10Pf, sofern es bei Auflieferungen größerer Briefmengen nicht 'moderiert' sprich reduziert wurde. So kommen dann die 10 Pf + 25 Pf = 35 Pf Frankatur zustande. Auch der Vermerk 'Eilbote nicht bei Nacht' deutet darauf hin.

Vom PA W8 Französische Str. ging es wohl zunächst zum Haupttelegrafenamt ebenfalls Französische Strasse, wo der Beleg wie ein eingehender Rohrpostbrief behandelt wurde, jedoch aufgrund der Größe der 'normalen' Eilpost übergeben wurde unter Anbringung des Zielpostamtes SW46 in der Halleschen Strasse.

Die Blaue 2 kann ich nicht deuten.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/281948