Thema: Motiv: Der arbeitende Mensch
volkimal Am: 26.11.2021 20:53:43 Gelesen: 14633# 74@  
Hallo zusammen,

bei dieser Karte finde ich vor allem die Rückseite interessant:



Der Begriff "Notstandsarbeiten" sagte mir bisher noch nichts. Im Internet wurde ich z.B. zu Notstandsarbeiten in Karlsruhe fündig [1]. Dort heißt es u.a.

"Als im Winter 1925/26 die Erwerbslosenzahl wieder kontinuierlich anstieg und im Februar 1926 eine neue Höchstmarke erreichte, vergab die Stadt daraufhin erneut umfangreiche Notstandsarbeiten, bei denen im Schnitt 500 Personen täglich eingesetzt wurden.

Die neue nationalsozialistisch geleitete Stadtverwaltung profitierte von den vor 1933 eingeleiteten Gegenmaßnahmen. Die 1934 umgesetzten Notstandsarbeiten, unter anderem im Bereich des Straßenbaus, der Erweiterung des Rheinhafens, der Wasserversorgung Bulachs und der Erweiterung des Operationsgebäudes des städtischen Krankenhauses waren bereits 1932 beschlossen worden."


Die Karte vom 1.4.1936 kommt aus Altenhundem. Welcher Art die Notstandsarbeiten von der Kreisbauernschaft Olpe waren, kann ich natürlich nicht sagen. Es geht aber auf jeden Fall darum, dass die hohe Arbeitslosigkeit gesenkt werden sollte.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://stadtlexikon.karlsruhe.de/index.php/De:Lexikon:ereig-0129
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5454
https://www.philaseiten.de/beitrag/281960