Thema: Motiv Kaiserstuhl (Deutschland), Belege, Stempel, Ansichtskarten
hubtheissen Am: 27.11.2021 16:10:11 Gelesen: 2397# 6@  
Hallo,

nach einer kleinen Pause möchte ich heute Beleg aus Breisach vorstellen. Breisach liegt am südwestlichen Rand des Kaiserstuhls unmittelbar am Rhein. Bis etwa 1896 wurde Breisach Altbreisach genannt.

Altbreisach war bereits 1793 die Endstation der Vorderösterreichischen Linie Innbruck-Freiburg. Ab 1846 war Altbreisach Grenzpostamt zu Frankreich. Als ersten Beleg zeige ich einen Brief vom Januar 1851 nach Oberrothweil mit dem Einzeiler Altbreisach. Der Brief wurde über die Postexpedition Burkheim geleitet, wie der rote zweizeilige Achteckstempel von Burkheim zeigt.



Dann ein Nachnahmebrief vom 10. August 1862 nach Bötzingen mit dem zweizeiligen Achteckstempel.



Dies für heute erstmal von Breisach

Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16324
https://www.philaseiten.de/beitrag/282021