Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Belgien: Privatausgabe XX B Kleinb völlig unbekannt?
chrap Am: 28.11.2021 13:27:16 Gelesen: 1949# 1@  
Gibt es die Langemark Marke Variante XX B wirklich ?

Hallo zusammen,

im Michel steht unter Belgien - Flämische Legion bei der sogenannten Langemark Marke Nr. XX sowohl die Variante A (gezähnt) als auch die Variante B (geschnitten).

Während es bei den anderen Werten (Nr. XV - XIX) kein Problem ist beide Varianten zusammenzutragen, beobachte ich bei der Variante XX B seit vielen Jahren den Markt und konnte bisher nur einmal eine geschnittene Langemark bei Schlegel sichten.

Da verschiedene größere Briefmarkenhändler bisher auch noch nie eine XX B im Lager hatten und selbst die Michel Redaktion nach Rückfrage niemals ein echtes Exemplar gesehen hat (man hat nur die Daten von einem externen Mitarbeiter übernommen), stellt sich mir nach so langer Zeit die Frage, gibt es überhaupt diese Variante oder ist es eher eine XX A U?

Der Prüfer Robert Brunel hatte in seiner bisherigen Prüfzeit auch noch keine echte XX B vorliegen.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann?

Viele Grüße
Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16490
https://www.philaseiten.de/beitrag/282096