Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Belgien: Privatausgabe XX B Kleinb völlig unbekannt?
Benjamin Voigt Am: 28.11.2021 21:38:12 Gelesen: 1793# 3@  
Hallo chrap,

die ungezähnte Variante ist wirklich selten, auf etliche gezähnte Einzelmarken und Kleinbogen die ich schon für Auktionen beschrieben habe kommen nur wenige Ungezähnte! Aber es gibt Sie, der Katalogwert gibt wohl keinen Anhalt zur Seltenheit.

Ob du jetzt eine "geschnitten" oder "ungezähnt" daraus machst, ändert am Vorkommen ja nichts, lässt sich vermutlich auch nur schwer beweisen, ob es das eine, oder das andere ist.



Dr. Reinhard Fischer Auktion 141 | Los 5276 Zuschlag 510.- Euro, bei Ausruf 300.-, Michelwert 800.- zum Zeitpunkt der Auktion



Dr. Reinhard Fischer Auktion 143 | Los 7228 Zuschlag 550.- Euro, bei Ausruf 300.-, Michelwert 800.- zum Zeitpunkt der Auktion, diese Marke ist geprüft von Herrn Mikulski.

Abgesehen von diesen zwei Stücken hatte ich noch keine weiteren Originale "zwischen der Pinzette", es gibt auch primitive Nachdrucke, gezähnt und geschnitten/ungezähnt.

Sehr selten ist übrigens auch die gezähnte Variante mit dem kopfstehendem Aufdruck, anbei auch ein Foto der Variante "dreiseitig ungezähnt":



Beste Grüße

Benjamin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16490
https://www.philaseiten.de/beitrag/282151