Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
Nordluchs Am: 29.11.2021 19:30:32 Gelesen: 29997# 146@  
Hallo zusammen,

mal wieder etwas aus der „guten“ Schachtel. Auf der Archivkarte ist der Interimstempel F 315 erkennbar. Benutzer wie ersichtlich Fa. Karl Fleischmann Modeschmuck.



Über diese Karte hatte ich schon 2016 berichtet: „Neuer verkürzter AFS einer Francotyp "C". Bericht Nr. 82 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. 2016. S. 38 - 41.“

Auf der Karte ist der Vermerk „mit verkürztem Druckabstand“ [Drucktrommel] angebracht. Derartiges ist auf Wunsch bei Bafra hergestellt worden, um auf Karten mit eingedruckter Werbung den Abdruck des Freistempel einzuschränken. Das nur zur Erklärung dieser seltenen Karte. Der Umzug nach 895 Kaufbeuren 3 ist ebenfalls dokumentiert.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/282200