Thema: Bund: Auslands Postanweisungen / Auslands Nachnahme Postanweisungen
epem7081 Am: 29.11.2021 23:04:57 Gelesen: 1951# 6@  
Hallo zusammen,

aus meinem Fundus kann ich eine Auslandspostanweisung vom 1.7.1955 aus (20a) HILDESHEIM 1 / f nach Fürstenfeld in der Steiermark vorstellen.





Vor EURO war der Geldtransfer innerhalb Europas noch etwas komplizierte. In Hildesheim wurden 230 DM entgegen genommen und mit Stempel 22 / Hildesheim 1 bestätigt. Der postalische Lauf wurde dann mit dem Stempel (20a) HILDESHEIM 1 / f gestartet. Im Bestimmungsland bekam der kleine schwarze Rahmen auf der Vorderseite seine wichtige Rolle. Hier wurde der Umrechnungskurs vermerkt - 615,61 - und damit der auszuzahlende Betrag von 1415,90 S{Schilling} ermittelt. Für diese Ermittlung zeichnete wohl am 5.VII.55 eine Amtsperson mit dem Stempel FÜRSTENFELD / * f * verantwortlich. Die auszahlende Stelle dürfte hinter dem Stempel FÜRSTENFELD / * i * zu vermuten sein.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8937
https://www.philaseiten.de/beitrag/282221