Thema: Internationaler Briefmarkenversand - schlägt der EU-Amtsschimmel jetzt zu?
DL8AAM Am: 30.11.2021 14:09:09 Gelesen: 5611# 29@  
@ Baber [#24]

Hi,

der britische Absender hat die Sendung in GB direkt der "Deutschen Post DHL" übergeben (oder über einen Dienstleister übergeben lassen). Da dann die Sendung mit einer regulären deutschen Frankatur versehen wurde, kann die österreichische Post ja nicht mehr so einfach erkennen, dass hier Waren, die von außerhalb der EU stammen, versendet wurden. Waren innerhalb der EU sind (im wesentlichen) ja generell zollfrei. Deshalb hat DHL die Sendung entsprechenend gekennzeichnet, damit die österreichische Post (bzw. der Zoll) trotzdem reagieren kann. Die Art. 28 und 29 AEUV kannst Du hier [1] nachlesen.

Da der Warenwert, gemäß der CN22-Zollerklärung, in diesem Fall nur 1,98 ₤ beträgt, tippe ich, dass das immer noch unterhalb der österreichischen Bagatellgrenze liegt, also erfolgte auch keine Verzollung.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://dejure.org/gesetze/AEUV/28.html und https://dejure.org/gesetze/AEUV/29.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14603
https://www.philaseiten.de/beitrag/282259