Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
DerLu Am: 21.06.2010 14:58:46 Gelesen: 1377434# 536@  
@ telosgraphein007 [#535]

Hallo telosgraphein007,

ich meinte, dass die Karte nicht mit der Rohrpost-Schnelllinie nach Steglitz und dann mit Boten weiter nach Zehlendorf geleitet wurde, sondern vom Potsdamer Bahnhof mit dem Zug (Stichwort Wannseebahn) direkt nach Zehlendorf geleitet wurde. Dies war zu dem fraglichen Zeitpunkt wahrscheinlich schneller als mit der Rohrpost nach Steglitz und von dort mit Boten nach Zehlendorf.

Zur Frage O17 oder SO16:

Vorweg ich bin mit dem Zeitraum nach 1923 nicht ganz so vertraut, aber ich wundere mich über die Aussage dass das Postamt SO16 keine Eilbestellung besaß. M.M. nach macht ein Rohrpostamt ohne Eilbestellung keinen Sinn. Zumindestens bis 1923 hatte jedes Postamt mit Rohrpostbetriebsstelle eigene Boten, die für die sofortige Bestellung der eingehenden Telegramme und Rohrpostsendungen bereitstanden. Denn nur so war die unverzügliche Zustellung gesichert.

Gruß

Ludger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/28229