Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 03.12.2021 22:09:06 Gelesen: 84499# 327@  
Hallo zusammen,

im Deutschen Reich standen nach 1933 die Runen – als alte germanische Schrift – hoch im Kurs. Typische Beispiele sind die Runen der Schutzstaffel (SS) = ᛇᛇ.



Das Emblem der SA ist nicht ganz so bekannt. Auch dieses Emblem orientiert sich bei der Gestaltung an den Runen. Hier ist es auf drei Stempeln zu sehen:





Das „A“ mit dem nach unten gewinkelten Strich gab es zwar beim Runenalphabet nicht, es passt so aber vom Bild her gut zu den Runen.

Besonders interessant finde ich diesen Sonderstempel aus Bookholzberg vom 17.6.1939. Bookholzberg ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Ganderkesee im niedersächsischen Landkreis Oldenburg.



Hier hat man bis auf den Ortsnamen für den gesamten Stempeltext eine den Runen ähnlichen Schrift verwendet. Das passt auch gut zum Ausgabegrund des Sonderstempels, der Sommer-Sonnenwendfeier.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/282566