Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 04.12.2021 12:13:27 Gelesen: 200821# 876@  
Guten Tag zusammen,

in unserer Stempeldatenbank bin ich über verschiedene Abschläge eines Gelegenheitsstempels aus Bad Gandersheim gestolpert.

Das Stempelgerät wurde zunächst mit zwei kleinen Hakenkreuzen rechts und links des Ortsnamens angefertigt. Hier liegen Abschläge von 1937 und 1944 in der Datenbank vor.



Nach dem Ende der Naziherrschaft wurden die Hakenkreuze entfernt. Die Aptierung ist eher schlecht als recht erfolgt. Dazu gibt es Abschläge von August und September 1948 - Reste der Hakenkreuze sind deutlich erkennbar.



Nun gibt es aber noch einen weiteren Abschlag dieses (?) Stempelgeräts. Dieser stammt von 1951 und von der schlechten Aptierung ist plötzlich nichts mehr zu sehen. Auch die Buchstaben des Ortsnamens erscheinen mir anders (schmaler) und die gesamte Qualität des Abschlags deutet für mich insgesamt auf ein eher wenig genutztes Stempelgerät hin.



Meine Vermutung ist nun, dass es sich bei dem Abschlag von 1951 um eine neu angefertigtes Stempelgerät handelt. Kann das sein?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/282594