Guten Morgen,
heute ist Togo an der Reihe und hier als erstes eine Tenderlokomotive, die man als Unikat bezeichnen könnte.
Mi.-Nr.: 1707 vom 5. Juli 1984 zum Anlass: "100 Jahre deutsch-togolesische Freundschaft".
Die Abbildung auf dem Wertzeichen zeigt eine Tenderlokomotive, die 1909 in den Berliner Borsig-Werken hergestellt wurde.
Die Maschine war für die Kohlebefeuerung eingerichtet und konnte 0,3 Tonnen Kohlen und 0,7 m³ Wasser mitführen.
Eingesetzt werden sollte die Maschine auf der 44 km langen Küstenbahn, die von der Fa. Lenz & Co. betrieben wurde. Dazu musste die Strecke erst von 750 auf 1000 mm umgenagelt werden.
Die Tenderlokomotive, die bei Borsig als Einzelstück gebaut worden war, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, sie war 5,76 m lang und und hatte ein Betriebsgewicht von 8,5 Mp. Mit der Achsformel B-n2T und der 1000 mm Spurweite konnte sie dann auf der Strecke mit der Betriebsnummer 13 eingesetzt werden. Die Streckenführung war nach der Umspurung von Lenz & Co. auf die "Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft" (DKEBBG) übergegangen.
Mi.-Nr.: 1741, Block Nr. 234 (zum gleichen Anlass)
Die Bahnstrecke von Lome (incl. Landungssteg) nach Anecho wurde 1905 zum größten Teil von der Fa. MAN gebaut.
MfG >Franz<