Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Ilves2020 Am: 06.12.2021 15:01:49 Gelesen: 95865# 285@  
@ Detlev0405 [#265]

Hallo Detlev,

ich habe mir jetzt viele Deiner hier erklärten Luftpostbriefe angesehen und finde das Thema wirklich sehr interessant!

Den kleinen Stempel auf der linken Seite des Briefs aus Uruguay würde ich anders erklären:

In der ersten Zeile ist "Peso" vermerkt, spanisch für Gewicht. Ich denke, dass hier das Gewicht des Briefs mit 15 (Gramm) eingetragen ist. Die handschriftliche 5 in dieser Zeile sieht etwas anders als die 6 darunter. Das würde auch zu der handschriftlichen "15" in blau passen.

In der zweiten Zeile, deren Vordruck ich nicht erkennen kann, ist wohl das "normale" Porto mit 36 Centesimos vermerkt. Das passt zu den fünf Artigas-Marken (Mi.-Nr. 354 (3x), 358 und 360, nehme ich an).

Und in der dritten Zeile dann der Luftpostzuschlag von 120 Centesimos (= das waagerechte Paar Mi.-Nr. 433)

Somit entspricht das verwendete Porto von 156 Centesimos und das wahrscheinliche Gewicht von 15 Gramm auch vollständig den handschriftlichen Einträgen in dem Stempel.

Ich freue mich auf weitere Stories aus dieser Luftpostzeit!

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/282831