Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 07.12.2021 11:13:47 Gelesen: 84769# 328@  
Hallo zusammen,

es folgen drei weitere Stempel mit germanischen Runen.



Sonderstempel vom 20.4.1942 aus Braunau "Mit dem Führer zum Sieg". Dazu passend hat man die Siegrune oder Sigrune "ᛇ" als Motiv gewählt.

"Bezeichnung Sig für die Rune setzte sich fortan in völkischen Kreisen durch, wobei immer mehr die Namensinterpretation auf die Bedeutung „Sieg“ gelegt wurde, was auch in Übereinstimmung mit den meist offensichtlich auf reinen Klangassoziationen beruhenden Namensgebungen des Armanenfutharks war." [1]



Sonderstempel zum 50. Geburtstag des Führers aus Braunau vom 20.4.1939. Rechts und links ist jeweils die Rune "ᛉ" abgebildet. Laut Bochmann sollen es Geburtsrunen sein. Im Internet fand ich zwei Seiten zu dem Thema Geburtsrunen. Für das Datum von Hitlers Geburtstag ergaben sich aber auf beiden Seiten andere Runen als die im Stempel abgebildete. Vielleicht gab es im Dritten Reich ein System von Geburtstagsrunen, das ich bisher nicht gefunden habe.
Ich vermute aber eher, dass es sich um die Lebensrune "ᛉ" handeln soll. Hierzu steht bei Wikipedia: "Unter dem NS-Regime wurde die Lebensrune als Lebensborn-Zeichen sowie in Abgrenzung zur christlichen Symbolik anstatt der üblichen genealogischen Zeichen für das Geburtsdatum (*) und in gestürzter Form "ᛣ" für das Sterbedatum (†) verwendet." [3]





Im Stempel aus Bad Orb war ursprünglich ein Sprungbrunnen vor einem Herz abgebildet (1936 - 1937). Der Springbrunnen wurde gegen das Runenzeichen "ᛚ" ausgetauscht. Diese Rune steht für „Wasser" oder "See“ [2]. So war der Stempel bis 1946 im Einsatz. Da die Runen durch das Dritte Reich aber negativ belegt waren, wurde die Rune "ᛚ" 1947 wieder aus dem Stempel entfernt. Diesen Stempel von mcmiro habe ich in der Datenbank gefunden.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Laguz
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Elhaz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/282894