Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
Lars Boettger Am: 22.06.2010 21:21:21 Gelesen: 94893# 23@  
@ Harald Zierock [#22]

Hallo Harald,

es ist eine Sache, nach der Funktionsweise von historischen Stempeln zu fragen: Zahlen und Monatsgruppen wurden gesteckt. Das sieht man dann sehr gut, wenn diese Zahlen und Monate verkehrt herum gesteckt wurden oder um 180 Grad gedreht sind. Die Monate sind in der Regel mit drei feststehenden Buchstaben dargestellt worden - je nach Land wurden auch mehr Buchstaben verwendet. Stempel mit beweglichen Datumsgruppen sind m.W. erst Mitte 1870 aufgetaucht, z.B. in der Schweiz.

Eine andere Sache ist der Versuch, möglichst komplizierte Erklärungen für einfache Sachverhalte zu finden. Und die Antwort von ausgewiesenen Experten in Zweifel zu ziehen. Ich bin für viele Gebiete kein Experte, aber ich merke doch, wenn ich es mit einem zu tun habe. Und dann freu ich mich über die kompetente Antwort. Da das Internet die unangenehme Eigenheit hat, alles zu speichern, wird auch dieser wenig erspriessliche Thread für immer zu finden sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2527
https://www.philaseiten.de/beitrag/28298