Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 08.12.2021 19:47:03 Gelesen: 380502# 2301@  
Hallo Sammlerfreunde,

möchte heute zwei Briefe vorstellen beide aus Hessen nach Miltenberg in Bayern.

Der erste Brief vom 4.7.1856 war vom "Grossherzoglichen Hessischen Kreisrath Neustadt" als Partei Sache (PS) an das königlich bayrische Landgericht Miltenberg über Darmstadt spediert dort kam der Brief am 6.7.1856 zur Ausgabe.
Der Brief war zwar vom Neustädter Kreisrath, wurde aber in Höchst im Odenwald bei der Post aufgegeben, hier wurde mit kleinem Einkreiser "Höchst im OW" gestempelt (Feuser nachverwendete Stempel, Thurn und Taxis Nr. 233) sowie dem Amtssiegel in schwarz, auf der Rückseite der Durchgangsstempel von Darmstadt, Zweikreisstempel (Feuser nachverwendete Stempel, Thurn und Taxis Nr. 91) und dem Ankunftsstempel von Miltenberg Halbkreisstempel (Winkler 11b).





Der zweite Brief vom 25.1.1869 war vom gleichen Amt, nur das es jetzt das "Grossherzoglichen Hessischen Kreisamt Neustadt" geworden war, der Brief wurde über Aschaffenburg nach Miltenberg an das Königlich Bayrische Bezirksamt spediert, dort kam dieser am 26.1.1869 zur Ausgabe.

Da auch hier ein Behördlicher Brief vorlag wurde, dieser kostenfrei spediert. Gestempelt wurde dieser mit dem Amtssiegel aus Neustadt diesmal in blau und mit dem Einkreisstempel von Neustadt im Odenwald "Neustadt i.O." (Feuser nachverwendete Stempel Thurn und Taxis Nr. 349) gestempelt auf der Rückseite als Durchgangsstempel Halbkreisstempel von Aschaffenburg (Winkler 14 I, 18mm hoch, verwendet 1869) sowie dem Ankunftsstempel von Miltenberg Halbkreisstempel (Winkler 12a, verwendet 1869-70).

Zwei sehr schöne Zeitzeugen wie aus Gerichten und Räthen Ämter wurden.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/283025