Thema: Österreich Feldpost 1. Weltkrieg: Belege bestimmen
hannesj Am: 08.12.2021 20:41:31 Gelesen: 1779# 1@  
Details zur Feldpost meines Urgroßvaters

Guten Tag allerseits,

ich habe mich hier angemeldet, da ich im Zuge meiner Nachforschungen zu einem Feldpostbrief meines Urgroßvaters gerne mehr erfahren würde und ich hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein. Ich wäre über Details aller Art dankbar, leider konnte ich selbst nicht allzu viel herausfinden. Vor allem wäre interessant, (wenn nachvollziehbar) wo der Brief verfasst wurde und welcher Einheit mein Urgroßvater angehörte. Wenn jemand in der Lage ist die Schrift und so den Inhalt des geschriebenen zu entziffern, wäre das natürlich ganz toll.

Von Erzählungen meines Großvaters wissen wir dass mein Urgroßvater von 1914 bis 1918 im Krieg war, mir wurde erzählt dass er bei der Artillerie war, allerdings vermute ich anhand des Bildes dass er Sanitäter war. Er hat den Krieg überlebt, aber wie damals leider oft (verständlicherweise) üblich danach bis zu seinem Tod nicht viel von dieser Zeit erzählt.

Er ist im Bild ganz links zu sehen (mit dem Pfeil zur Markierung)
Er wohnte in Wimpassing (ungarisch: Wimpacz) (damals noch zu Ungarn zugehörig, heute Burgenland, Österreich)

Mein Großvater hatte sich zu Lebzeiten immer gewünscht zu erfahren, wo sein Vater genau im Krieg war, dieser Feldpostbrief ist allerdings leider erst nach seinem Tod vor zwei Jahren unerwarteterweise aufgetaucht und auch wenn es jetzt für meinen Großvater zu spät ist zu erfahren, wo mein Urgroßvater war, wäre mir sehr viel daran gelegen so viel wie möglich herauszufinden.

Ich bin über jegliche Hilfe und Tipps zur weiteren Nachforschung dankbar und wünsche euch allen beste Grüße,

Hannes

Ich hoffe ich habe diesen Beitrag nicht im falschen Bereich des Forums gepostet, falls doch, möchte ich mich entschuldigen und bitte darum ihn entsprechend zu verschieben. Vielen Dank!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16527
https://www.philaseiten.de/beitrag/283030