Thema: Österreich Feldpost 1. Weltkrieg: Belege bestimmen
volkimal Am: 09.12.2021 10:44:51 Gelesen: 1727# 2@  
@ hannesj [#1]

Hallo Hannes,

ich denke schon, dass du hier im Forum an der richtigen Adresse bist. Allerdings hast Du die Karte nicht beim richtigen Thema eingestellt. Passender wäre das Thema "1. Weltkrieg: Ausländische Feldpost". Es handelt sich nicht um eine Feldpost des Deutschen Reiches sondern um eine KuK-Feldpostkarte, also um eine österreichische Feldpost. Der Stempel ist vom "K.u.K. Feldpostamt Nr. 426". Auf [1] siehst Du einen besseren Abschlag des Stempels. Es wird wahrscheinlich Literatur dazu geben, wo dieser Feldpoststempel verwendet wurde bzw. welche Einheit dahintersteckte. Ich besitze aber keine Literatur dazu.

Der Text der Karte ist nicht leicht zu lesen, ich werde den Text aber wohl entziffern können. Im Moment habe ich allerdings keine Zeit dazu. Ich beschäftige mich später damit.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.stampcircuit.com/de/stamp-Auction/darabanth-co-ltd/6253843/lot-2230-hungary-philately-and-postal-history-hungary-kuk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16527
https://www.philaseiten.de/beitrag/283059