Thema: Österreich Feldpost 1. Weltkrieg: Belege bestimmen
volkimal Am: 09.12.2021 15:06:31 Gelesen: 1684# 3@  
Hallo Hannes,

jetzt kann ich dir so einiges erzählen. Zunächst die rechte Seite der Karte. Dort lese ich:

Abs. Josef Wimmer Schwere
Artileri(?) Reg. N. 11 Ba??
Feldp. Nr. 426

mit Bleistift:
Uropa Wimmer
im 1.Weltkrieg

Herrn
Johann Wimmer
In Wimpacz
Ungarn
Sopron ???

Vom Text der Karte kann ich folgendes lesen:

Liebe Eltern! Am 5/4. 1918
Im Anfang meines Schreiben
Grüße ich euch u. teile meine
Besten Gesund mit, es get mir
noch so??? gut, Das Bilht ist
gleich von meinem Ersten
??? ??? wo ich ihn meiner
??? An komme bin
Es ist wohl(?) auf das Beste
ausgefallen weil die
Sonne ???geschien habe
es grüßt euch alle herzlichst
auch alle Ferwanten
von Eurem Sohn
auf ??? glückliches
Wiedersehn Be???

Zum Stempel vom K.u.K. Feldpostamt Nr. 426 habe ich die folgende Seite gefunden [1]. Dort steht in Rumänisch:

"Utilizat pe frontul din Italia şi pe cel românesc, în douǎ etape
a) La brigada teritorialǎ 24 de munte (K.k. 24 Landsturm-Gebirgs-Brigarde) constituitǎ din Grupul Generalului (inginer) Alexander Zhuber von Okróg, pe frontul italian, Isonzo (8, 10); înlocuieşte FPA 331
b) Transferat la Brigada teritorialǎ de infanterie nr 124, ocupaţia în România, pânǎ la sfârşitul rǎzboiului.
âîşǎ"

Google übersetzt den Text mit:

"An der italienischen und rumänischen Front eingesetzt, in zwei Etappen
a) Nov. 1916 – Apr. 1917:
Bei der 24. Territorialbrigade (K.k. 24 Landsturm-Gebirgs-Brigarde) bestehend aus der Gruppe des Generals (Ingenieurs) Alexander Zhuber von Okróg, an der italienischen Front, Isonzo (8, 10); ersetzt FPA 331
b) Apr. 1917 – Nov. 1918:
Überstellung an die Territoriale Infanteriebrigade Nr. 124, Besetzung in Rumänien, bis Kriegsende."

Als dein Urgroßvater die Karte schrieb, war er also in Rumänien.

Oben auf der Seite [1] scheinen noch drei Ortsangaben zu sein: Comen; Cernzza; Ciorǎşti.

Mit Comen kann ich nichts anfangen. Cernizza (auf Slowenisch: Črniče, auf Deutsch Cernizza) ist ein Dorf in Slowenien, das zur Gemeinde Aidussina gehört. [2]
Ciorăști ist das Wohndorf der gleichnamigen Gemeinde im Kreis Vrancea, Muntenia, Rumänien. Es liegt im südöstlichen Teil der Grafschaft, in der Râmnicului-Ebene. [3]

Damit wäre dein Urgroßvater vermutlich in Ciorăști gewesen. Die Lage des Ortes findest du bei Google-Maps.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://kukfeldpost2.yolasite.com/resources/PDF/42.pdf
[2] https://it.wikipedia.org/wiki/Cernizza
[3] https://ro.wikipedia.org/wiki/Cior%C4%83%C8%99ti,_Vrancea
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16527
https://www.philaseiten.de/beitrag/283075